Aktuelles
Die nächsten Termine
21.12.2025 Advents- und Weihnachtskonzert
21.12.2025 Weihnachtsmarkt
23.02.2025 Vorstandssitzung
27.02.2025 Generalversammlung
→ siehe unter Veranstaltungen
Der Förderverein legt jede Woche das aktuelle Sonntagsevangelium am Gebetsständer in der Kirche aus.
Aktuell zu förderndes Objekt:
In 2026 sind geplant
- Kirche: Mauer zur Kirchstraße. Die Mauer bröckelt, so dass bereits Teile des tragenden Eisenwerks zu sehen sind. Die Reinigung der Mauer mit Hochdruckreiniger ist in Eigenleistung geplant. Ein finazieller Zuschuss ist derzeit nicht vorgesehen. Zeitpunkt: bis Ostern 2026.
- Pfarrheim: Mauer zum Hang ist marod. Speziell die Bahnschwellen sind morsch, teilweise auch verfault. Sie sollten komplett durch Betonschwellen ersetzt werden. Die Bauarbeiten sollen durch Eigenleistung realisiert werden. Ein finanzieller Zuschuss ist derzeit nicht geplant. Zeitpunkt: bis Ostern 2026
→ siehe unter Förderprojekte
30.01.2025
Für die Reparatur der Holzfenster in der Kirche wurde ein Zuschuss überwiesen
07.11.2024
Das Kirchenfenster Cäcilia sowie die Fenster der Sakristei wurden renoviert. Die Finanzierung erfolgte aus den Rücklagen des Bistums, die nun aufgebraucht sind.
06.11.2024:
Die Fa. Gresser hat die vordere Hälfte des Pfarrheimdaches saniert, ca. 29 % der Kosten hat der Förderverein übernommen.
11.03.2024:
Kirche: Dach scheint nicht dringend, aber die Fenster sind an den Seiten zur Mauer hin undicht geworden. Dies gelt besonders für das runde Fenster der Cäcilia im Kirchturm. Hier regnet es rein, da es nach südwest ausgerichtet ist, es herrscht unmittelbarer Handlungsbedarf, Ein Angebot wird eingeholt.
Pfarrheim: Zunächst soll die vordere Hälfte des Pfarrheims des Daches saniert werden. Die vorhanden Ethernitplatten müssten entsorgt werden. Es soll ein Angebot für ein Metalldach eingeholt werden.
10.10.2023: Mittlerweile ziehen dunkle Wolken über Fussingen und besonders über Kirche und Pfarrheim. In einer Infoveranstalung der sog. KIS-Gruppe über die Zukunft der Kirchen und Gemeindehäuser in der Pfarrei St. Blasius wurden Kirche und Pfarrheim in eine niedrige Kategorie eingestuft. D.h. es gibt keine Zuschüsse seitens des Bistums für Sanierungen.Ein Verkauf mit Umnutzung beider Häuser droht.
