Förderverein "St. Leonhard" Fussingen

Unser Verein

Zahlreiche Vereine prägen den Westerwald Ort Fussingen (Ortsteil von Waldbrunn/Ww).

Der gemeinnützige Förderverein "Kirche St. Leonhard und Pfarrheim e.V." wurde am 14.09.2014 im Pfarrheim gegründet und ist somit der jüngste Verein des Ortes.

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung und Unterstützung des Kirchorts Fussingen (in der Pfarrei St. Blasius), vornehmlich von Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an Kirche und Pfarrheim einschließlich der jeweiligen Innenausstattungen und Außenanlagen sowie die Unterstützung und Förderung des kirchlichen Brauchtums. Der Verein ist daher auch ein Kulturverein und möchte bei notwendigen oder auch ggf. bei wünschenswerten Maßnahmen finanzielle Unterstützung leisten, sofern diese nowendig sind.

Der Förderverein hat die "Patenschaft" über den Patronatstag "St. Leonhard" am 6. November eines jeden Jahres übernommen. Er sorgt u.a. dafür, dass ein Festgottesdienst gehalten wird und organisiert danach eine kleine, kurzweilige  Veranstaltung im Pfarrheim.

Außerdem ist der Verein für den zweiten Altar (steht in der Oberstraße) bei der Fronleichnamsprozession verantwortlich.

Im März 2024 hat der Verein 113 Mitglieder.

Eine Beitrittserklärung und unsere Satzung sind unter Downloads zu finden.